Skip to main content
Tipp

Schaufensterbeleuchtung: Warum sie niemals fehlen darf

By April 27, 2022Dezember 11th, 2023No Comments

Müsste man die Todsünden der Schaufenstergestaltung auflisten, Lichtsparen stünde ganz oben: Denn der Impuls, bei Sonnenschein auf Schaufensterbeleuchtung zu verzichten, macht ca. 70% der Werbewirkung zunichte.

Vielleicht haben Sie es schon selbst beobachtet: Bleibt das Licht aus, wirken Auslagen an sonnigen Tagen wie große „schwarze Flecken“. Dadurch entsteht im schlimmsten Fall der Eindruck, gerade nicht zur Verfügung zur stehen oder sogar langfristig geschlossen zu haben.

Um dieser Fehleinschätzung vorzubeugen und potenzielle Kundinnen und Kunden anzulocken, gilt: Je mehr Sonnenlicht von außen, umso heller muss das Schaufenster strahlen. Mit modernen LED-Leuchten kann eine solche Beleuchtung – unabhängig von den Dimensionen des jeweiligen Schaufensters – sowohl energie- als auch kostenschonend sichergestellt werden.

Flexible, schwenkbare Leuchtmittel ermöglichen es außerdem, einzelne Produkte durch gezielte Lichtsetzung hervorzuheben. Lassen Sie sich vor Wahl der Schaufensterbeleuchtung also am besten von einem Fachbetrieb und versierten GestalterInnen beraten. Da Qualität und Wärme des Lichts direkten Einfluss auf die (unbewusste) Wahrnehmung der Attraktivität eines Angebots haben, macht sich die Zusammenarbeit mit Profis in jedem Fall bezahlt.

Wer diese Tipps beherzigt und die Funktionalität der Schaufensterbeleuchtung täglich prüft, kann nur gewinnen.